Who’s afraid of green light?
Li Hui ( de )

Young Chinese Artists, The Next Generation, Prestel Verlag, 2008-9

There are works of art that captivate before they are understood – that bring something to light that’s already intuitively intimate. The Beijing artist Li Hui avoids every categorization. Nothing about his works lets on that he comes from China.

His sculptures and installations often take over the room – working with materials from stainless steel and wood to lasers and LED lights that stage dreamlike or dramatically charged environments. Ships, bursting open, are floating over our heads. Lustrous red light pours out over a bed. Under a Plexiglas cover rests a prehistoric skeleton. What is it that makes us recoil in fear before a cage made of green laser beams?

Renewing Jeep (2003), a vehicle made by welding together the front ends of two Jeeps, is based on his thesis work at the Beijing Central Academy of Fine Arts. “Looking back over my studies, I determined that we were instructed in Western artistic techniques, but in terms of content and even spirit, we learned from the Eastern tradition. I want to make this phenomenon, which is typical in today’s China, visible in my work.” Renewing Jeep objectifies the question of the “right way” – and at the same time nullifies the contradiction between “forward” and “backward.” Li Hui is updating a traditional Eastern concept central to both Buddhism and Taoism: the movement itself becomes the goal.

In Change (2006), Li Hui shows just how much explosive power lies coiled in the tension between tradition and modernity – or to put it another way: in the encounter of Eastern and Western values. With merciless vehemence, a steel sheet rams into the hull of a simple wooden boat. Splinters fly through the air; the rudder no longer functions. In Gu Zheng (2006), the object destroyed is a traditional Chinese stringed instrument.

The processes of detaching and fusing may be violently portrayed, but these works, like so much of Li Hui’s output, also have the power to attract. Surely the most impressive example of fear and agony shining out of a dreamlike production is the piece Untitled (2007), in which a crashed car is bathed in red laser light and fog. “The car was actually wrecked in a real accident. In this installation, I want to make visible the experience of the people involved. Fog leaks out of the destroyed automobile and dissolves in the air – as do the souls of the victims.”

In Reincarnation (2007), too, Li Hui reveals what is invisible and even verbally inexpressible. Red laser light streams over a bed: Dreams / Nightmares? Joy of love / Fear of death? Convalescence / Exhaustion? What speech posits in pairs of opposites, art makes visible in a single image. But the gleaming, bewitching optics of both works may not have been thought up initially. “The idea of transforming something negative into something positive is deeply rooted in Chinese philosophy. Maybe I brought it over into these works unconsciously. I can’t say for sure myself.”

In the Amber Series (2006), Li Hui has piled up numerous layers of acrylic sheets on top of one another. White shapes resembling animal bones emerge from hollow spaces in the surfaces. The outside of the sculpture looks like a race car, glowingly illuminated with blue LED lights. Just as the real-life amber alluded to in the title preserves otherwise ephemeral relicts of plants or animals, so in Amber a symbol of speed and acceleration becomes the protective cover for an animal whose age and species is not readily discernable.

With the Amber sculptures, Li Hui is fashioning a condensed expression of the Chinese understanding of history as continuum. The past – like a chamber holding more than 3,000 years – is preserved in every life form and even in things. And now in China’s bustling metropolises another nuance of meaning pushes itself forward: is the human being himself – whether he is a willing participant in the accelerating processes of modernization or not – becoming a kind of fossil?

Li Hui articulates philosophical considerations with the help of the most modern techniques. An almost poetic aura surrounds the result. The light installations Cage (2006) and The Door (2007) deal with the existential experience of freedom and bondage. The artist uses green lasers to evoke a cage and red lasers for a gateway, leaving both accessible to the visitor. The immaterial question, as it were, then hangs in the air: which constraints and restrictions does the individual impose on himself voluntarily, which are accepted in the rush to obey, and which exist for real in themselves? The visitors’ reactions show how potent this question can be: more often than not they shrink back in fear from these virtual boundaries to their freedom of movement.


The interview with the artist took place in April 2008 in Beijing. I want to thank Zhao Chong for his efforts as a translator and adviser.

In: Young Chinese Artists. The Next Generation, Editors: Christoph Noe, Xenia Piëch und Cordelia Steiner.
Prestel Publishing September 2008
Hardcover, 296 pages
310 images

The Ministry of Art

Who’s afraid of green light?
Li Hui schafft Skulpturen und Installationen des Übergangs ( en )

Young Chinese Artists, The Next Generation, Prestel Verlag, 2008-9

Es gibt Kunstwerke, die in den Bann ziehen, bevor man sie verstanden hat, die etwas sichtbar machen, was intuitiv bereits vertraut ist. Der in Peking lebende Künstler Li Hui (geboren 1977) entzieht sich nicht nur in seiner Werkpalette jeder Kategorisierung, seine künstlerische Formensprache macht zunächst auch nicht ersichtlich, dass er aus China kommt.

Li Huis oftmals raumgreifende Skulpturen und Installationen arbeiten mit Materialien wie Stahl und Holz oder nutzen Laser und LED-Licht, um traumähnliche oder dramatisch aufgeladene Environments zu inszenieren. Zerberstende Schiffe schweben über den Köpfen der Besucher. Rot-gleißendes Licht ergießt sich über ein Bett. Ein urzeitliches Skelett ruht in einer Hülle aus Plexiglas. Und was bringt uns dazu, zurückzuschrecken vor einem Käfig aus grünen Laserstrahlen?

Als Abschlussarbeit an der Pekinger Central Academy of Fine Arts entsteht Renewing Jeep (2005), ein Fahrzeug aus zwei in der Mitte zusammen geschweißten Vorderteilen eines Jeeps. „Im Rückblick auf mein Studium stellte ich fest, dass wir in Bezug auf die künstlerischen Techniken westlich, inhaltlich und auch geistig aber in der östlichen Tradition unterrichtet worden waren. Dieses für das heutige China typische Phänomen will ich in meinen Arbeiten sichtbar machen.“ Renewing Jeep materialisiert die Frage nach dem ‚richtigen Weg’ und hebt gleichzeitig das Gegensatzverhältnis zwischen ‚vorwärts’ und ‚rückwärts’ auf. Li Hui setzt somit eine traditionell-östliche Grundhaltung wie sie sowohl für den Buddhismus als auch den Daoismus signifikant ist, aktualisierend in Szene: die Bewegung an sich wird zum Ziel.

Welche Sprengkraft das Spannungsverhältnis von Tradition und Moderne oder, anders formuliert, das Zusammentreffen westlicher und östlicher Wertesphären hat, zeigt Li Hui in Change (2006). Mit gnadenloser Wucht rammt sich eine Stahlfläche in den Korpus eines einfachen Holzbootes. Splitter fliegen durch die Luft, die Ruder büßen ihre ursprüngliche Funktion ein. In Gu Zheng (2006) ist das Objekt eines solchen zerstörerischen Aktes ein traditionelles chinesisches Saiteninstrument.

So gewaltig diese Ablösungs- und Verschmelzungsprozesse auch von Li Hui dargestellt werden, gleichzeitig zeichnet diese und viele andere seiner Werke eine unleugbare ästhetische Anziehungskraft aus. Eindrücklichstes Beispiel dafür, dass Schrecken und Leid aufscheinen in einer traumartigen Inszenierung, ist sicherlich das in rotes Laserlicht und Nebel getauchte Unfallauto untitled (2007). „Der Wagen wurde wirklich bei einem Unfall so zugerichtet. Ich will durch diese Installation das Erlebnis der involvierten Menschen sichtbar machen. Nebel entweicht dem zerstörten Wagen und löst sich in Luft auf, vergleichbar den Seelen der Verunglückten.“

Auch in Reincarnation (2007) macht Li Hui Unsichtbares und oftmals Unsagbares sichtbar, indem er ein Bett mit rotem Laserlicht überströmt: Träume – Alpträume? Liebesglück-Todesangst? Erholung – Erschöpfung?. Was sprachlich zu Gegensatzkonstellationen führt, wird in der Kunst als ein Bild visualisierbar. Die glanzvoll-verzaubernde Optik der beiden Werke sei allerdings nicht direkt angedacht gewesen: „In der chinesischen Philosophie ist die Wandlung von etwas Negativem in etwas Positives fest verwurzelt. Vielleicht habe ich das unbewusst in diesen Werken umgesetzt. Ich kann es selbst nicht sagen.“

In der Amber-Serie (2006) schichtet Li Hui zahlreiche Acrylplatten übereinander. Durch Hohlräume im Inneren der Flächen entstehen weiße skelettartige Strukturen eines Tieres. Die äußere Form gleicht der Künstler derjenigen eines Rennwagens an und illuminiert die Skulptur mit blauem LED-Licht. Bewahrt der im Titel angespielte Bernstein pflanzliche oder tierische Relikte vor der Vergänglichkeit, so wird in Amber ein Sinnbild der Beschleunigung zur konservierenden Hülle eines für den Laien in seiner Art und seinem Alter nicht näher zu bestimmenden Tieres.

Li Hui schafft mit den Amber-Skulpturen einen konzentrierten Ausdruck für das chinesische Verständnis von Geschichte als Kontinuum. In jedem Lebewesen aber auch in den Dingen ist somit die Vergangenheit – gedacht als Reflexionsraum von mehr als 3000 Jahren – aufgehoben. In Chinas Metropolen drängt sich zudem noch eine weitere Deutungsvariante auf: Wird nicht der Mensch selbst, sei es als gewollter oder ungewollter Teil eines derart beschleunigten Modernisierungsprozesses, zu einer Art Fossil?

Li Hui artikuliert philosophische Überlegungen mit Hilfe modernster Technik. Das Resultat umgibt eine nahezu poetische Aura. In den Lichtinstallationen Cage und Door (2006) geht es gar um die existentielle Erfahrung von Freiheit und Unfreiheit. Indem der Künstler einen vom Ausstellungsbesucher begehbaren Käfig aus grünem und ein Tor aus rotem Laserlicht evoziert, steht gleichsam immateriell die Frage im Raum, welche Zwänge und Handlungsrestriktionen sich der Einzelne freiwillig auferlegt, welche im vorauseilenden Gehorsam akzeptiert werden und welche real bestehen. Wie virulent diese Reflexion ist, zeigt die Reaktion der Besucher: sie schrecken nicht selten vor den virtuellen Grenzen ihrer Bewegungsfreiheit zurück.


Das Interview mit dem Künstler fand im April 2008 in Peking statt. Ich danke Zhao Chong für seine Übersetzung und Beratung.

In: Young Chinese Artists. The Next Generation, herausgegeben von Christoph Noe, Xenia Piëch und Cordelia Steiner.
September 2008
Sprache: englisch
296 Seiten
310 farbige Abbildungen

Besprechung des Buches auf der Website des Goethe-Institutes

The Ministry of Art