We Are The Others
Tamen (They) ( de )

Young Chinese Artists, The Next Generation, Prestel Verlag, 2008-9

Since 2005 the artist duo Ta Men have been staging hysterically exaggerated big-city scenes in a strangely furnished room featuring a huge window front. Whether set in Beijing, Shanghai, or Hong Kong whether executed as works in oil on canvas or through the means of digital photography – Ta Men’s analysis of the state of China’s new affluence does not evoke confidence. The topics of their works reach from the lonely city dweller’s melancholy, shopping mania, prostitution, and torture, to the desire for a harmonious cooperation between humanity and nature.

Originally Lai Shengyu and Yang Xiaogang had joined with Chen Li to form Ta Men, but since 2006 they have been working as a duo. “We are called ‘they’ in the sense of ‘the others,’ because it is not our own personal stories which stand at the center of our work. Our pictures hold up a mirror to contemporary China. This mirror should not just show the outer layer of reality. We are much more concerned with the psychological effects of China’s rapid modernization on the people who live here.”

Before they paint a picture, Lai and Yang start by discussing the theme and the setting of the scene. Next they decide who will paint which parts of the picture. Each one always has the right to change or add to the work of the other. As the artists put it: “For us, it’s a new form of collectivism. But it has nothing to do with the forced obedience that was demanded of individuals in the Cultural Revolution. For our generation, that’s the past. We aim for a voluntarily chosen symbiosis of individualism and collective spirit.”

Depending on the theme, Ta Men execute their works either through the medium of painting, or they enact scenes, photograph their posing friends, and then process the pictures on the computer. What is important to them are the varying degrees of virtuality. While various glimpses of China’s past and future are more prominent in the painted pictures, the “insanity of the everyday” dominates Ta Men’s photographic works.

Yet both paintings and photographs share a similar basic arrangement: two rows of tables and a cabinet with a switched on TV standing in a room effusing an aseptic new-construction aesthetic. On the left, a huge window front offers an open view of a landscape that differs from picture to picture. In some images the wall separating inside from outside is crumbled. This type of “stage curtain” was inspired by Ta Men’s enthusiasm for René Magritte (The Listening Room, 1952) and Edward Hopper (Sunlight in a Cafeteria, 1958). Both painters worked, as Ta Men now do, with the dynamic between inside and outside space. At the same time, Magritte’s symbolism and Hopper’s portrayal of lonely cities find their echo in Ta Men’s art.

One thing that immediately stands out is the detachment of the people populating Ta Men’s scenes. The artists fit them into the scenery in an unpretentiously realistic style. Almost autistic and resembling decorative figures, they take their allotted places. The artists make it unmistakably clear that these are role-players and not real people. One recurring motif is a usually male figure who has his back turned to the viewer. “The ‘back figure’ both reflects our position as observer and makes us the director of the scene. In second instance, the figure represents the viewer.” Through this trope Ta Men’s art becomes both a projection screen and a reflective surface.

“In our work, we want to discuss social problems. As we understand it, art must stay a step ahead of real life. To make the consequences of today’s way of life visible we often reach for very drastic means of expression.”

In Freedom Leading Demos (2005), for example, a bloodred sky stretches over the heads of a mass of bloodstained people. The TV, significantly, only gives off a distorted flicker. The message is unmistakable.

While Ta Men here clearly engage the political level, the focus of most of their pictures is more critical of social conditions. The scenario in Eating Snakes (2005) is simply disgusting: in the middle of a surrealistic scene two women are depicted devouring snakes. Bank notes are flying about, snakes are taking over the furniture, and cockroaches crawl up the wall. Unidentifiable female heads and a rubber doll are suggestive of other lusts. A more crass testimony to moral decay is hardly imaginable.

Equally blatantly, Ta Men visualize what is probably the most significant characteristic of the Chinese metropolis: the simultaneousness of the contemporary and the past. Beijing Opera masks are put in a toy bank, a fire pot stands next to a McDonald’s menu, and a traditional landscape painting decorates the wall, while the Olympic stadium is visible outside. Western status symbols and folklore-laden kitsch become the two sides of a coin that makes up today’s China.

Ta Men’s pictures can be decoded like a classical still life, but most of the symbols they use are taken from a catalog of the everyday. The scenes – occupying quasi-public rooms enriched with reference symbols like the television, status symbols, known personalities, and other artworks make the separation between private sphere and society permeable. What happens outside affects the individual, and the individual is completely participatory in societal developments. In the pictures where the artists’ signature “stage curtain” is partially broken, this interdependency becomes all the clearer.

One of the most recent works of Ta Men, Jiang Shan (Mountains and Rivers (2008), shows a vision: beyond the almost completely vanished walls are houses harmoniously fitting into a hilly, green landscape that extends into the distance. A dream shortly before the completion of the CCTV towers in Beijing.

Das Interview mit den Künstlern fand im April 2008 in Peking statt. Ich danke Zhao Chong für seine Übersetzung und Beratung.

In: Young Chinese Artists. The Next Generation, Editors: Christoph Noe, Xenia Piëch und Cordelia Steiner.
Prestel Publishing September 2008
Hardcover, 296 pages
310 images

The Ministry of Art

Wir sind die anderen
Das Künstlerteam Ta Men (They) wirft einen skeptischen Blick auf das gegenwärtige China ( en )

Young Chinese Artists, The Next Generation, Prestel Verlag, 2008-9

In einem rar möblierten Zimmer mit großer Fensterfront inszeniert das Pekinger Künstlerteam Ta Men seit 2005 hysterisch überzeichnete Großstadt-Szenarien. Ob in Peking, Shanghai oder Hong-Kong angesiedelt; ob in Öl auf Leinwand oder mit den Mitteln der digital bearbeiteten Fotografie: die Diagnose, die Ta Men (They) über die Verfasstheit der neuen chinesischen Wohlstandsgesellschaft stellt, fällt wenig zuversichtlich aus. Das Themenspektrum reicht von der Melancholie des einsamen Metropolenbewohners über Konsumverwahrlosung, Prostitution und Folter bis hin zu dem Wunsch nach einem harmonischen Zusammenspiel von Mensch und Natur.

Zunächst starteten Lai Shengyu (geboren 1978), Yang Xiaogang (geboren 1979) zusammen mit Chen Li (geboren 1973) unter dem Namen Ta Men, seit 2006 arbeiten sie als Duo: „Wir heißen ‚Sie’ im Sinne von ‚die Anderen’, weil im Zentrum unserer Arbeit nicht unsere persönlichen Geschichten stehen sollen. Unsere Bilder halten dem gegenwärtigen China den Spiegel vor. In diesem Spiegel soll aber nicht bloß die Oberfläche der Realität gezeigt werden, vielmehr geht es uns um die psychischen Auswirkungen von Chinas rasanter Modernisierung auf die hier lebenden Menschen.“

Bevor sie ein Bild malen, diskutieren die beiden Künstler zunächst das Thema und dann das Setting der darzustellenden Szene. Anschließend wird entschieden, wer welche Teile des Bildes malt. Der jeweils andere hätte aber immer das Recht etwas zu verändern oder zu ergänzen, so die Künstler. „Uns geht es um eine neue Form des Kollektiven. Das hat nichts mehr zu tun mit der zwangsverordneten Hörigkeit, wie sie z. B. in der Kulturrevolution vom Einzelnen gefordert wurde. Für unsere Generation ist das Vergangenheit. Wir wollen eine freiwillig gewählte Symbiose aus Individualismus und Kollektivgeist.“

Neben der Malerei arbeiten Ta Men mit digital bearbeiteter Fotografie. Mit Freunden arrangierte Szenen werden am Computer mit fantastischen Elementen angereichert. Wichtig ist Ta Men bei diesem Medienwechsel der unterschiedliche Grad des Virtuellen. So fallen in den gemalten Bildern die Schwenks in Chinas Vergangenheit und Zukunft auf, während in den Fotoarbeiten eher der ‚Wahnsinn des Alltags’ regiert.

In Bildern und Fotos gibt es ein ähnliches Grundarrangement, nämlich einen Raum mit aseptischer Neubauästhetik in dem zwei Tischreihen und ein Regal mit laufendem Fernseher stehen. Links bietet eine riesige Fensterfront einen freien Blick auf eine von Bild zu Bild wechselnde Landschaft. In einigen Bildern wird die zwischen Innen- und Außenraum trennende Wand mehr oder weniger eingerissen. Inspiration zu dieser ‚Bühnen-Kulisse’ war Ta Mens Begeisterung für René Magritte (The Listening Room, 1952) und Edward Hopper (Sunlight in a Cafeteria, 1958). Beide Maler arbeiten – wie nun auch Ta Men – mit einer Innen- und Außenraum-Dialektik. Auch der Symbolismus des ersteren und die Darstellung vereinsamter Städter bei Hopper finden in Ta Mens Bildern ihren Widerhall.

Was sofort auffällt, ist die Beziehungslosigkeit der Personen, die die Szene bevölkern. In unprätentiös realistischem Stil – durchgängig mit Pinseln der Stärke Null gemalt – fügen die Künstler sie in die Bildkulisse. Nahezu autistisch und Staffagefiguren gleich nehmen sie den ihnen zugewiesenen Platz ein. Ta Men macht hier unmissverständlich deutlich, dass es sich bei dem Bildpersonal um Rollenträger handelt, nicht um reale Personen. Ein wiederkehrendes Motiv ist eine zumeist männliche Person, die dem Betrachter den Rücken zuwendet. „Die Rückenfigur bringt unsere Beobachterposition, aber auch uns als Regisseure der Szene ins Bild. In zweiter Instanz verkörpert sie den Betrachter.“ Ta Mens Kunst wird somit zur Projektions- und Reflexionsfläche.

„Wir wollen in unseren Arbeiten soziale Probleme diskutieren. Kunst muss nach unserem Verständnis dem realen Leben einen Schritt voraus sein. Deshalb greifen wir teilweise zu sehr drastischen Ausdrucksmitteln, um die Konsequenzen der derzeitigen Lebensweise sichtbar zu machen.“

Während das deprimierende bis alptraumhafte Szenario häufig im Innenraum angesiedelt ist und der Blick nach draußen zumeist Stadt- oder Naturlandschaften zeigt, erstreckt sich in Freedom Leading Demos (2005) ein blutroter Himmel über den Köpfen einer blutüberströmten Menschenmenge. Der Fernseher zeigt bezeichnenderweise ein gestörtes Flimmern. Die Message dieser Arbeit ist unschwer zu verstehen.

Kritisiert Ta Men in Freedom Leading Demos (2005) eindeutig auf politischer Ebene, so ist der Fokus der meisten Bilder eher gesellschaftskritisch. Schlicht ekelerregend ist das Szenario von Eating Snakes (2005). Inmitten eines heillosen Durcheinanders sehen wir zwei Schlangen verzehrende Frauen. Überall fliegen Geldscheine herum, Schlangen erobern die Möbelstücke, Kakerlaken krabbeln die Wand entlang. Nicht näher zu bestimmende Frauenköpfe und eine Gummipuppe lassen auf andere Gelüste schließen. Ein krasseres Zeugnis des moralischen Verfalls ist wohl kaum denkbar.

Mit nicht weniger deutlichem Gestus visualisieren Ta Men das wohl bezeichnendste Charakteristikum chinesischer Metropolen: die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Da landen die Masken der Peking-Oper in einer Spielbank, steht der Feuertopf neben dem Mc Donalds-Menü, hängt eine traditionelle Landschaftsmalerei an der Wand, während wir draußen das Olympiastadium sehen. Westliche Statussymbole und folkloristischer Kitsch werden zu zwei Seiten einer Medaille, die chinesische Gegenwart heißt.

Ta Mens Bilder lassen sich dekodieren wie klassische Stilleben, allerdings sind die meisten Symbole dem Katalog der Alltäglichkeit entnommen. Indem sie die Szenen in einem quasiöffentlichen Raum ansiedeln und mit Verweisungssystemen wie dem Fernseher, Statussymbole, bekannte Persönlichkeiten und Kunstwerke anreichern, machen sie die Trennung zwischen Privatsphäre und Gesellschaft durchlässig. Was draußen passiert, wirkt auf den Einzelnen, und der Einzelne ist durchaus aktiv an gesellschaftlichen Entwicklungen beteiligt. Die Bilder, in denen die Wände des Raumes teilweise eingerissen sind, machen diese Wechselwirkung noch deutlicher.

Eines der letzten Werke von Ta Men zeigt eine Vision: jenseits der nahezu gänzlich verschwundenen Mauern erstreckt sich eine grüne, hügelige Landschaft, in der sich die Häuser der Menschen harmonisch einfügen. Geträumt kurz vor der Fertigstellung des CCTV-Towers in Beijing.


Das Interview mit den Künstlern fand im April 2008 in Peking statt. Ich danke Zhao Chong für seine Übersetzung und Beratung.

In: Young Chinese Artists. The Next Generation, herausgegeben von Christoph Noe, Xenia Piëch und Cordelia Steiner.
September 2008
Sprache: englisch
296 Seiten
310 farbige Abbildungen

Besprechung des Buches auf der Website des Goethe-Institutes

The Ministry of Art